Berufsvorbereitung und Perspektiven nach der Schule

An der Föhrichschule kommt der praktischen und beruflichen Vorbereitung ein hoher Stellenwert zu.

Schon ab der 5. Klasse werden im Fachunterricht praktische Erfahrungen vermittelt.

In der 7. Klasse wird für jeden Schüler eine individuelle Kompetenzanalyse und ein Kompetenzförderplan mit Hilfe des Profil AC erstellt.

Darauf aufbauend wird nun in der 8. Klasse praktische Erfahrungen in Praktika erworben. Zusätzlich berät und informiert die Agentur für Arbeit Schüler, Eltern und Lehrer über berufliche und schulische Perspektiven.

Somit werden die Schülerinnen und Schülern bestmöglich auf die Zeit nach dem Abgang nach der 9. Klasse vorbereitet.

Weitere schulische wie berufliche Perspektiven entnehmen sie den unten stehenden Grafiken.