Schulleben


Fruchtig fit -  wir machen mit!

Die Föhrichschule nimmt ab 12.09.2016 am Schulfruchtprogramm von Baden-Württemberg und der EU teil

26.07.2016

Mit dem EU-Schulfruchtprogramm soll bei Kindern der Appetit auf Obst geweckt werden. Neben der Mitarbeit von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern steht und fällt der Erfolg des Programms mit einer regelmäßigen Belieferung der Schulen mit qualitativ hochwertigen und schmackhaften Früchten. Die Föhrichschule und die Bachschule werden gemeinsam von dem Obsthandel Pavlos Palousis – Anastasias‘  Enkel, Hechinger Straße 44 in 70567 Stuttgart beliefert.

Die Schulen werden wöchentlich am Montag mit frischem Obst beliefert. Die Kinder beider Schularten sollen dadurch an eine gesunde Ernährung herangeführt werden.

 

Informationen zum Schulfruchtprogramm in Baden-Württemberg erhalten Sie unter: www.schulfrucht-bw.de oder www.schulfrucht.eu


Abschlussfeier der 9. Klasse

13.07.2018

Stimmungsvoller Abschied der Schulabgänger

Auch in diesem Schuljahr müssen wir von 6 Schüler/innen verabschieden und gratulieren den Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss. Wir wünschen euch alles Gute für den weiteren schulischen Weg!

 

Am Freitag, den 13.07.2018 fand im festlich geschmückten Foyer der Föhrichschule die Abschlussfeier der Neuntklässler/innen mit Zeugnisvergabe statt.

 

Nach einer kurzen Begrüßung von Schulleiter Wolfram Dettling, wurden ein sehr vielseitiges Programm vorgetragen:

Die Hauptstufenklasse sang zwei Lieder mit Begleitung der Gitarrengruppe. Ein Schüler aus der neunten Klasse spielte in seinem letzten Auftritt an der Föhrichschule Cajon. Außerdem kamen zwei ehemalige ISP-Praktikantinnen als Überraschungsgäste und unterstützen einen der beiden Auftritte zusätzlich gesanglich. 

Die Grundstufenklasse trug mit dem Lied "Ich schenk' dir einen Regenbogen" ebenfalls zu einer emotionalen Stimmung bei.

In einer PowerPoint-Präsentation wurden noch einmal die vielen schönen und spannenden Momente in ihrer Zeit an der Föhrichschule eingefangen. Die sechs Absolvent/innen bedankten sich in sehr rührenden Reden bei ihren Lehrer/innen.

Nachdem die Zeugnisse vergeben wurden, folgte noch eine Überraschung: Ein Schulabgänger hatte einen Abschieds-Rap-Song geschrieben und professionell im Studio aufgenommen. Diesen widmete er allen Mitabsolvent/innen und er bedankte sich bei den Lehrer/innen für die schöne Zeit an SBBZ Föhrichschule.

Im Anschluss wurden die Gäste von der Hauptstufenklasse zu Häppchen und Getränken in ihrem festlich geschmückten Klassenzimmer eingeladen. Die Eltern der Schulabgänger unterstützten die Feier zusätzlich mit leckeren Essensspenden.

 


Schullandheim im Schwarzwald

Hauptstufe erlebt zwei spannende Tage in Altensteig bei Nagold

20.04.2018

Die beiden Klassen 5-7 und 8/9 der Hauptstufe erlebten vom 18.04.-20.04.2018 ein zweitägiges Schullandheim in Altensteig bei Nagold. Die Schülerinnen und Schüler hatten in dem großen Haus und vor allem um das Haus herum viel Platz, um zu spielen oder einfach nur sich zu entspannen. Das Highlight des ersten Tages war das Grillen am großen Lagerfeuer, an dem man den ersten Abend verbrachte. Am zweiten Tag versuchten sich alle Schülerinnen und Schüler mutig an den Parcours des Klettergartens in Nagold. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die Einkaufstadt Nagold erkunden. Das Schullandheim war wieder sehr erlebnisreich und voller schöner Momente für alle.


Projekttage zum Thema "Nachhaltigkeit"

10.05.2018

Projekttage zum nachhaltigen Umgang mit Materialien des Alltags

 

 

 

Auch in diesem Schuljahr fanden an der Föhrichschule wieder Projekttage vom 07.Mai bis 09.Mai 2018 statt. Dieses Mal beschäftigen sich die Schüler/innen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

 

Dazu konnten sich alle Schüler/innen vorab zwischen für eines von insgesamt vier Schwerpunktthemen entscheiden:

 

 

 

-          Essen/Ernährung/nachhaltiger Verbrauch

 

-          Kleidung/Textilien und nachhaltiger Umgang damit

 

-          Müll und seine Vermeidungsmöglichkeiten (Drehen einer kleinen Dokumentation)

 

-          Aus alten Dingen Neues bauen (praktisches und schönes Recycling)

 

 

 

Der letzte Projekttag wurde durch ein gemeinsames Schulessen gekrönt. Außerdem stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse und selbst gestalteten Kunstwerke vor.

 

Ein altes Shirt wurde von einer Schülerin durch Aufbügel-Patches farblich aufgefrischt.


Vorlesewettbewerb - 1. Platz in der Klassenstufe 1-4

Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb an der AU-SCHULE

01.06.2017

Die Sieger der Klassenstufen 1-4 des SBBZ Föhrichschule durften am 01.06.2017 am Vorlesewettberwerb an der Au-Schule teilnehmen. Hier trafen sie auf die insgesamt 22 anderen internen Sieger von verschiedenen anderen Stuttgarter Schulen.

 

In der Klassenstufe 1-4 ging das SBBZ Föhrichschule als Sieger hervor. Ein ausgewählter Ausschnitt der spannenden und fantasievollen Geschichte über die Eiskönigin, der von Josefine hervorragend vorgetragen wurde, überzeugte die Jury und wurde mit dem ersten Platz belohnt.


U19 Europameisterschaft in Stuttgart

Die Klasse 4-7 besuchte das Spiel Deutschland gegen Italien

18.07.2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchte die Klasse 4-7 der Föhrichschule, mit vielen anderen Schulklassen aus der Region Stuttgart, das Spiel Deutschland gegen Italien. Leider wurde dieses Spiel der U19-Nationalmannschaft 0:1 verloren. Trotzdem war die Stimmung in der vollen Mecedes-Benz Arena hervorragend. 


Ausflug in den Europapark

Die Hauptstufe verbringt einen schönen Sommertag im Europark

22.06.2016

Die Klassen 4-7 und 7-9 unternahmen am 22.06.2016 bei bestem Sommerwetter einen Ausflug in den Europark. Mit großer Begeisterung und Vorfreude wurde diesem Ereignis schon Wochen vorher entgegengefiebert. Diese Begeisterung hielt auch dank des guten Wetters an und die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen erlebnisreichen Tag mit viel Spaß, kühlem Eis und einer ruhigen Heimfahrt.


Projektwoche an der Föhrichschule

Thema "Gewalt" wurde auf vielseitige Weise behandelt

18.07.2016

Die Projektwoche des Schuljahrs 2015/16 stand unter dem Motto "Gewalt". An der Projektwoche nahmen die Klassen der Hauptstufe teil.

Das Thema wurde an jedem Tag unterschiedlich thematisiert. Auch wurden andere Einrichtungen wie das Gesundheitsamt und Sozialarbeiter der Caritas mit eingebunden. Weiter wurden auch individuelles Programm für Jungen und Mädchen angeboten. Besonders begeistert waren die Jungen zum Beispiel von einem gemeinsamen Selbstverteidigungskurs bei einem professionellen Kampfsportler. Auch der Besuch der Mädchen im Schwimmbad mit gruppendynamischen Spielen und Reflexionsrunde sorgte für reges Interesse.

Am letzten Tag wurde das Thema Gewalt auch noch künstlerisch von den Schülerinnen und Schülern aufgearbeitet. Die nachfolgenden Bilder sollen hier einen kleinen Einblick bieten.



Gitarrengruppe

Mädchen lernen begeistert Grundlagen im Gitarre spielen

An der Föhrichschule gibt es seit Februar 2015 eine Gitarrengruppe. Zur Zeit besteht die Gruppe aus 6 Schülerinnen, die sich jede Woche 45 Minuten lang zum gemeinsamen musizieren trifft.

Vermittelt werden: Akkorde, Anschlagtechniken, Singen und selbst begleiten

Die Liedauswahl richtet sich dabei auch nach den Interesse der Mädchen. Die Gitarren sind teilweise von den Schülern selbst angeschafft, der Großteil ist jedoch Anschaffung der Schule. Ihre erlernten Fähigkeiten können die Schüler bei regelmäßigen Auftritten, wie zum Beispiel den monatlichen Schul-Gemeinschaftstreffen zeigen.


Faschingsparty am 24.02.2017

Die Klassen 1-4 und 4-7 veranstalteten am 24.02.2017 die alljährliche Faschingsparty im festlich geschmückten Versammlungszimmer der Föhrichschule. Sogar die Schüler der Klasse 7-9 nahmen in diesem Jahr gerne daran teil. An den Tagen davor beteiligten sich einige Schüler am Aufbau, schmückten liebevoll den Raum und bereiteten viele Spiele vor, die für eine „närrisch“ gute Stimmung sorgten. Das Highlight der Feier waren die legendäre Schokokuss-Schleuder und der Kostüm-Kontest, bei dem alle verkleideten Schüler ihre kreativen Outfits vor der Schule präsentierten. Zwischendurch stärkten sich alle Narren mit Muffins und Cake-Pops am Buffet oder tanzten auf die Party-Musik. Zudem konnte man sich von den Mädchen der Klasse 7 schminken lassen.

Ein Dank gilt den Eltern für die üppige Verpflegung und allen Schülern für die gute Stimmung und die tollen Kostüme.